meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Regentanz

Ok Leute, dies hat ja halbwegs geklappt. Eure Regenrituale haben uns fürs erste genug Wasser gebracht.   Jetzt müssen wir noch ein wenig an der Feinjustierung arbeiten: 

  1. Nicht so viele auf einmal. Der trockne Boden hat nur ein begrenzte Aufnahmekapazität und bei zu viel auf einmal besteht die Gefahr der Erosion.
  2. Ab jetzt brauchen wir regelmässig ein gutes Mass an Regen: Am besten Sonntags 10-15mm, so dass wir den Rest der Woche gut arbeiten können und die Pflanzen genug haben.

Kefen/Zuckererbsen – Selbsternte

Diese sind jetzt über ihre Zeit und zum Selberernten freigegeben. Auf dem Agroscope-Acker gibt es zwei Reihen. Bitte erntet die Woche über die restlichen Erbsen. Am Ende der Woche reissen wir die Rankgerüste um und zerhäckseln die Pflanzen. (Tipp: Der Kluge geht ans andere Ende vom Beet, da es da mehr Erbsen gibt.)

Tomaten/Gurken/Auberginen

Ja, die Produktion kommt langsam in die Gänge. Auch wenn es momentan noch nicht so viel ist, was es an diesen Früchten gibt, die nächsten 2-3 Wochen wird die Ernte kräftig zulegen und entsprechend mehr verteilt.

Nicht vergessen: Wer in den Garten kommt, sollte unbedingt bei den Hügelbeeten schauen, ob es von den delikaten Cocktailtomaten hat. First come – first serve.

Hier ein paar Impressionen vom Acker: