meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Weisskohl und Tomaten zum Einmachen

Die Gartenfachkräfte haben sich am Freitagabend wie alle paar Monate mit anderen Gärtner*innen von befreundeten Gemüsekooperativen getroffen.

Auf dem Feldrundgang bei Ortoloco in Dietikon wurden viele spannende Kultur-Tipps ausgetauscht und gefachsimpelt. Ein Hoch auf die gelungene Vernetzung der (mittlerweile schweizweiten) Bio-Kooperativen-Gärtnerszene!

Der Regen tut nach wie vor gut und lässt uns wieder auf den Kopfsalat hoffen! Wie du vielleicht bemerkt hast: Er hat den ganzen Sommer über im Depot gefehlt, hauptsächlich wegen seinem hohen Wasserbedarf, den wir diesen Sommer kaum decken konnten. 

Die Gurken wurden diese Woche wohl auch zum letzten Mal geerntet und die Stangenbohnen sind mittlerweile abgeräumt. Wir merken, dass es mit schnellen Schritten dem Herbst zugeht. Die Tomaten werden noch bis anfangs Oktober im Gewächshaus bleiben, um dann den Wintersaaten zu weichen. Bis dahin hoffen wir weiterhin auf reichlich Ertrag.

Bald sind die ersten Kohlköpfe für das Sauerkraut erntereif. Vor 2 Jahren hat ein tolles Mitglieder-Team einen Nachmittag lang Weisskohl gehobelt und in Fässer eingemacht. Wenn du dieses Jahr mit dabei sein möchtest, melde dich bei Rahel, damit das Kraut in die Fässer findet.
Zudem gibt es einige Kisten aufgeplatzte, nicht lange haltbare Tomaten. Diese dürfen von dir gerne weiterverarbeitet werden, damit es bei einem kalten Winter-Aktionstag im Garten vielleicht mal eine feine Sugo gibt. Bei Interesse melde dich ebenfalls bei Rahel.

Ausserdem hat der Frank sich vorgestern ein neues Objektiv angeschafft. Hier ein paar erste Impressionen.