meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Neue Mitarbeiter*innen

Mit dem März haben auch zwei neue Menschen zu uns gefunden, die den Anbau des Gemüses und die Einbindung der Mitglieder sicherstellen.

Erdmut ist ein Gemüsecrack. Nach seiner Ausbildung zum bio-dynam. Landwirt, hat er auf verschiedenen Betrieben viel Erfahrung im Gemüseanbau gesammelt. Und auch das Prinzip der solidarischen Landwirtschaft hat er schon an verschiedenen Stellen leibhaftig erlebt. Er ist zu 50% bei meh als gmües angestellt, die anderen 50% arbeitet er beim Wädichörbli in Samstagern, wo er schon seit 3 Jahren wirkt.

Bettina macht diese Saison ein Praktikum bei uns. Eigentlich Mitglied mit ihrer WG, kam sie letztes Jahr so oft zum Arbeiten in den Garten, da lag es nahe, sie zu fragen, ob sie ihr Engagement nicht in Form eines Praktikums vertieft.

Jungpflanzenanzucht

Letzten Donnerstag und Freitag haben fleissige Hände knapp 6500 Jungpflanzen vorgezogen. Salate, Kohlrabi, Fenchel und Blumenkohl. Im Bild sieht man den neuen Anzuchtkasten, wo die Pflanzen mittels Heizmatte auf wohlige 20° temperiert werden. Durch diese Massnahme hoffen wir, einerseits einiges an Energie zu sparen. Andererseits sollen die Jungpflanzen schneller die angestrebte Auspflanzgrösse erreichen.

Obstbaumpflanzung

Eigentlich haben wir versprochen, dass die Obstbaumpflanzung zusammen mit den Pat*innen durchgeführt wird. Aber wir wurden von dem schönen Wetter eiskalt erwischt und der Ueli, unser Obergärtner, sah sich genötigt, die Pflanzung der Bäume vorzuziehen. Dies haben wir im Sinne der Obstbäume entschieden. Doch soll dies kein Anlass für allgemeinen Unmut sein. Denn die Pflanzung der Wildhecken und Hasel-Holunderalle stehen noch an und da werden wir die Pat*innen einladen.