meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Neue Anzuchtkasten

Mit Fug und Recht kann das aktuelle Wetter als Aprilwetter bezeichnet werden – obwohl es bis dahin noch 3 Wochen sind.

Die Gartenfachkräfte waren schon von einer Euphorie erfasst, die sie glauben machte, dass eine erste Aussaat im Freiland alsbald möglich sei. Nun heisst es warten. Warten auf eine Trockenphase und Temperaturen von 10° aufwärts (damit unser schwerer Boden auch abtrocknet).

Bis dahin erfreuen wir uns am sehr schönen Gedeihen unserer Jungpflanzen. Wer die letzte Zeit im Garten war, hat vielleicht in der Orangerie unseren neuen Anzuchtkasten entdeckt. Mit einer Heizmatte von unten gewärmt, sind unsere ersten Fenchel, Blumenkohl und Kohlrabi sehr gut gekeimt und haben einen guten Start hingelegt. Auch die ersten Tomaten und Chili haben das Licht der Welt erblickt.

Mit dieser Massnahme wachsen die Pflanzen nicht nur hervorragend, sondern wir sparen auch noch viel Energie. In den letzten Jahren haben wir hierzu im Jungpflanzenhaus einen Abschnitt mit einer Ölheizung auf Temperatur gebracht. Diesen Abschnitt haben wir verkleinert und heizen nur noch, um die Pflanzen vor allzu grosser Kälte zu schützen.