meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Saisonstart

Das Frühjahr ist da und wir haben voll durchgestartet. In Rümlang haben wir den ersten Schwung an Gemüse gesät: Schnittsalat, Spinat, Radiesli, Mairüben, Steckzwiebeln, …

Im Aussenbereich der Gärtnerei haben wir sämtliche Flächen geräumt und beginnen mit dem Säen und Pflanzen von allem Möglichen (Stauden, Kräuter, Gemüse). Insbesondere im Bereich vor der Obstbaumspirale wird dieses Jahr ein prachtvoller Garten entstehen, der in seiner Vielfalt und Pracht nicht so leicht zu toppen sein wird.

Ausserdem sind heute früh die Wildsträucher geliefert worden: Über 30 verschiedene Arten werden zukünftig den Garten schmücken. Viele mit Beeren für Mensch und Vogel, aber auch viele mit Stacheln und Dornen, damit unsere gefiederten Freunde Unterschlupf vor den Katzen finden. Und von den Blüten für unsere summenden Gefährten ganz zu schweigen.

Nächsten Samstag wird der Aktionstag ganz unter dem Motto des Pflanzens dieser Sträucher stehen. Also Sonnencreme dick auftragen, Hut aufsetzen, festes Schuhwerk untergeschnallt und ab in den Garten.

Praktikantin 2: Joana

Letzte Woche hat Joana [hier rechts auf dem Bild ;))) ] ihr Saisonpraktikum bei uns angefangen. Aus dem Berner Umland stammend, hat es sie nun an den Rand der Metropole Zürich verschlagen, um diesen Sommer das Schwitzen zu lernen.