meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Osterwochenende im Garten

Am Ende der nunmehr dritten gemeinsamen Woche des Gartenteams in der Gärtnerei, sind zu Ostern das erste mal ein paar ruhigere Tage in Folge eingekehrt. Diese Tage der Entspannung wurden von uns ausgiebig genutzt, um die Köstlichkeiten zu genießen, die uns zu Ostern hier erreicht haben. Besonderen Dank an dieser Stelle an Ariane, Eyleen, Karin, Rita und Ulla, die uns hier bestens mit Süßem, Flüssigem und Selbstgemachtem versorgt haben.

Die Tatsache, dass das Gartenteam die ganze Zeit präsent ist, zeigt sich an vielen Stellen in der Gärtnerei und auf dem Feld. Wir sind, auch dank des warmen Wetters, diese Saison mit allem recht früh dabei. Doch stimmt dies auch bedenklich. Der März und der April waren bisher sehr trocken. Hoffen wir, dass es nicht so weitergeht und der Sommer nicht in einer Dürre endet.

Überraschend hatten wir, neben den langsam die Orangerie wieder in Beschlag nehmenden Spatzen, weiteren tierischen Besuch. Aus dem nichts tauchte mitten am Tag ein Fuchs auf, der jedoch nicht den Weg in, sondern auf die Orangerie gewählt hat. Als er uns erblickte hinterließ er uns gleich noch ein Andenken in Form eines Häufchens auf dem Dach und machte sich schnell auf, wieder im Gebüsch zu verschwinden.

Wahre Frühlingsgefühle zwischen Zichorie und Karotte; Wer könnte da auch widerstehen!

Die ersten Saaten im Garten und auf dem Feld entwickeln sich gut, der Spinat ist mittlerweile schon deutlich als solcher erkennbar und auch die Jungpflanzen gedeihen nach einer Wurmsaftkur wie gewünscht, so dass die ersten Salat- und Kohlrabipflänzchen schon bald den Weg auf den Acker finden werden. Angesichts dieser guten Aussichten und nach einer kleinen Inventur der Lagerbestände, werden nächste Woche bereits fünf leckere Gemüse im Depot auf euch warten.