meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Stressfreier Umzug der Jungpflänzchen auf die Äcker

Vor dem Regen haben wir unseren Perennials (mehrjährigen Gemüsearten) nochmals besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Artischocken und Spargel wurden mit Kompost abgestreut, gehackt und angehäufelt. Die Erdbeeren in der Spirale sind prächtig am Blühen – auch wenn es noch ganz kleine Pflanzen sind.

Bevor der Regen das Betreten der Äcker unmöglich gemacht hat, haben wir einiges an Salat-, Kohl-, Gurken- und Zucchinipflänzchen in den feuchten Böden der Agroscope und in Rümlang gepflanzt.

Auch auf dem Waidhofacker waren wir aktiv. Frank hat mit dem Rotationspflug nochmals einen Kilometer Dämme für Mais, Zucchini und Kürbisse gezogen, während David fleissig den beliebten Champihum schaufelte und Sven die ganze Situation vom Traktor aus begutachtete.

Foto: Sven

Der Regen die vergangenen Tage war ein echter Balsam für Boden und Pflanzen. Jetzt sind zumindest die oberen Bodenschichten so weit durchgeweicht, dass wir, sobald es die nächsten 2-3 Tage abgetrocknet hat, so richtig viel zu Jäten, Hacken, Pflanzen haben. So werden wir auch die Einsätze gestalten. Donnerstag, Freitag, Samstag gibt es koordinierte Arbeit auf jeweils einzelnen Feldern.

Und wenn wir diese Woche im Plan bleiben und all die anfallenden Jobs erledigen, dürfen wir uns auf den angekündigten Regen am kommenden Sonntag freuen. Unser Gemüse wird es uns danken!