meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Gemüsehochsaison

Ja, letzten Freitag gab es eine Riesenmenge an frischem, knackigen Gemüse für unsere Mitglieder. Um es gleich zu schreiben, so einen Luxus wird es nicht immer geben (können). Einerseits ist jetzt (wie immer in den Ferien) die Hochzeit der Gemüseproduktion, andererseits führt das wüchsige Wetter dazu, dass so manches Gemüse schneller erntereif ist als geplant.

Leider kränkeln dieses Jahr unsere Gurken allerorten, sowohl im Gewächshaus als auch im Freiland. Es ist absehbar, dass die Produktion dieses Jahr schon recht früh zum Ende kommt. Der Mehltau, der ihnen zusetzt, hat sich auch durch regelmässiges Spritzen nicht eindämmen lassen.

Spritzen bei meh als gmües? Oh ja, auch wir kommen nicht umhin, unseren Pflänzchen bei diversen Gelegenheiten mit dem ein oder anderen Mittelchen zu behandeln. Aber keine Sorge, die von uns eingesetzten Präparate sind alle auf der Liste von zugelassenen Mittel verzeichnet (die für alle Biogärtner*innen bindend ist) bzw. so bewährte Hausmittelchen, wie Backpulver, Rapsöl, saure Milch und ähnliches.