meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Spätsommerpläne für einen fülligen Frühling

Das Gartenteam erfreut sich derzeit an den angenehmen Temperaturen und dem schönen Licht eines prächtigen Spätsommers. Wir sind immer noch fleissig am Pflanzen und Säen der verschiedensten Gemüsekulturen. Wir wollen, wie in den vergangenen Jahren, wieder versuchen, diverse Salate und Kohlgewächse recht spät in den Boden und über den Winter zu bringen. Die letzten Jahre waren ja die Winter durch nicht so tiefe Fröste gekennzeichnet. Selten wurden – 10°C erreicht. Viele Kulturen überstehen solche Temperaturen und sie tauchen, hoffentlich, im Frühjahr im Depot auf. Eine grosse Bereicherung für unser Sortiment und immer noch grosses Experimentierfeld für unser Gartenteam.

Der Holzschopf in der spätsommerlichen Morgensonne.
Rosenkohl auf dem Waidhofacker, ein ideales Wintergemüse.

Erste Genossenschaftsäpfel

Letzten Samstag gab es eine Apfelsammelaktion auf einer Streuobstwiese in Richtung Regensdorf. Ein Riesenspass für alle Beteiligten. Der Kontakt mit dem Bauer, der die Früchte nicht selbst sammeln mag, kam über Anja Frost zustande, welche bei Grün Stadt Zürich für uns zuständig ist. Zukünftig will sie uns mit Hinweisen versorgen, wo Obstbäume in unserem Umfeld nicht geerntet werden, damit wir die Früchte sammeln können. Nächstes Jahr gibt es dann vielleicht Apfelmost aus eigener Sammlung bei meh als gmües.

Heute wurden die Äpfel sortiert. Wer Früchte für selbstgemachten Kompott haben will, soll die Äpfel morgen und übermorgen in der Gärtnerei holen. Wir können die Äpfel für Kompott nicht bis Freitag lagern: So erwartet bitte keine Kompottfrüchte in den Depots! Dort würden die überreifen Früchte bloss eine Menge Fruchtfliegen anziehen.