meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Spätsaison

Wir suchen gerade immer wieder nach Lücken, wo wir noch schnell an der ein oder anderen Stelle den Boden bearbeiten können, um noch die ein oder andere Kultur zu pflanzen, an offenen Stellen eine Gründüngung zu säen oder, um den vom Regen arg verschlämmten Boden und aufgelaufenes Unkraut zu hacken.

Ein wesentlicher Wesenszug des Berufsstandes der Landwirt*in ist es, dass sie immer unzufrieden sind. In unserem Fall ist es die Tatsache, dass wir eigentlich die grösste Party des Jahres feiern sollten, weil wir unseren neuen Acker Wolfswinkel haben. Aber…! Es sind die Steine, die uns – dem Gartenteam – schwer auf dem Bauch liegen. Die müssen weg! Gesammelt auf Haufen. Diese Haufen sammeln – und daraus noch grössere Haufen aufrichten.

Coja kontrolliert den Rosenkohl. Ergebnis: Der Fruchtansatz ist super, keine weisse Fliege und auch – zumindest hier – keine Mäuse.
Ist das ein Wald? Nein, es sind verschiedene Grün- und Federkohls. Darunter eine vielfältige Gründüngung.