meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Die Temperaturen fallen wieder

Die letzte Woche wurde genutzt, um bei abgetrocknetem Boden die Ernte- und Pflanzenreste auf einigen unserer Beete zu entfernen und den Boden für die Aussaaten vorzubereiten. Wo sich im Winter noch Rosenkohl, Wirz, Rettiche und Randen tummelten, haben wir den Boden gelockert und mit der Kreiselegge bzw. Fräse die Beetflächen bearbeitet. Der störrische Boden zeigte sich jedoch auch nach der Bearbeitung noch zu grob, um nach dem ersten Durchgang die frühen Direktaussaaten vorzunehmen. Um die Verschlämmung der bereits gefrästen Beete auf dem Acker in Rümlang zu verhindern und nach den aktuellen Niederschlägen gut vorbereitete Beete zur Verfügung zu haben, kämpften Dave und Frank im stürmischen Wind mit der Silofolie, die letztlich erfolgreich mit Sandsäcken fixiert werden konnte, den Boden darunter warm hält, vor zu viel Nässe schützt und gleichzeitig die Austrocknung verhindert.

Nach den erfolgreichen Steinsammelaktionen auf dem Wolfswinkelacker, haben wir auch diesen im südlichen Bereich mit Grubber und Kreiselegge bearbeitet und eine vielfältige Gründüngungsmischung eingesät, die den Boden durchwurzelt und im Frühjahr hoffentlich prächtig auflaufen wird.
Ende der Woche war es auch für unseren Kompost wieder an der Zeit umgesetzt und damit belüftet zu werden. Dies lief schon beinahe routiniert, wodurch ein kompakter, dunkler und warmer Kompost pünktlich zum Einsetzen des Regens auf dem Wolfswinkelacker geschaffen war und damit auch die benötigte Feuchtigkeitszufuhr gleich abgedeckt wurde.

Frank und Dave bei der Ackerbegehung auf dem Agroscopeacker.
Dave, Frank und Simon bei der Begutachtung des Bodens.
Nach dem zweiten Wenden zeigt sich unser Kompost auf dem Wolfswinkelacker schon deutlich dunkler.