meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Aprilwetter im Mai

In den Regenpausen gibt es zu Hacken, Jäten, Pflanzen… und auch während des Regens wird mit Hochdruck gearbeitet.

Wer am vergangenen Samstag früh aufgestanden ist um beim Arbeitseinsatz dabei zu sein, hat das sicherlich nicht bereut. Die Sonne hat sich hier und da gezeigt und bei moderaten Temperaturen wurde auf dem Rümlangacker geerntet, auf der Katzenwiese gepflanzt. Auch das Tomatenhaus war gut besucht. Dort haben die Mitglieder der Gewächshaus AG Bändchengewebe ausgelegt, Schnüre gebunden und bereits erste Pflänzchen in die Pflanzlöcher des Gewebes gesetzt.
Parallel dazu ist es auch beim Bau der künftigen Stellflächen für Wildstauden, Sträucher und Baumstecklinge vorangegangen. Entlang des Tomatenhauses hat Frank den nutzbaren Boden ausgehoben und auf die Fläche des neuen Folientunnels gesetzt. Anschliessend wurde die Fläche mit Wandkies verfüllt, der nun verdichtet wird und mit zwei weiteren Lagen (feinerer Kies und abschliessend Netstaler) versehen wird.

Das Gartenteam freut sich über den vielen Niederschlag im Frühjahr. So liegen beispielsweise die grossen Bewässerungsschläuche noch fein säuberlich aufgeräumt im Lager, während durch diese im letzten Jahr bereits mehr als 100m³ Wasser geflossen waren.
Die Kehrseite des anhaltend feuchten Wetters existiert jedoch auch. Arbeiten wie Hacken, Jäten und Direktsaaten ausbringen, lassen sich bei den aktuellen Konditionen nur schwer oder gar nicht durchführen. Zudem ist die Wettervorhersage aktuell kaum für den darauffolgenden Tag zu gebrauchen und damit die Koordination der anstehenden Arbeiten entsprechend erschwert. Nichtsdestotrotz müssen diese Arbeiten erledigt werden. Zum Ende der Woche soll der Regen etwas nachlassen, weshalb die Hoffnung besteht, dass am Samstag ein kurzes Arbeitsfenster entsteht, welches wir intensiv nutzen wollen. Aus diesem Grund gibt es kommenden Samstag neben dem Einsatz am Vormittag, auch einen Einsatz am Nachmittag ab 14.00 Uhr.

Pflanzaktion auf der Katzenwiese am Samstag. Auf der vorbereiteten Fläche entlang der Reckenholzstrasse wurden fleissig Weiden und Haselnusssträucher gepflanzt.
Das Tomatenhaus am Freitag nach der Ernte von Ishikura Frühlingszwiebeln und Schnittsalat…
…und am darauffolgenden Samstag Vormittag, nach dem Fräsen, Kompost ausbringen und mit der Umkehrfräse einarbeiten, liegt bereits das Bändchengewebe aus, das dafür sorgt, dass das Tomatenhaus über den gesamten Sommer bis in den Herbst unkrautfrei bleibt.
Auch auf der Südseite des Tomatenhauses ging es voran. Zwischen den beiden künftigen Stellflächen aus einer wassergebundenen Oberfläche entsteht in Kürze der neue doppelschiffige Folientunnel.
Jungpflanzen am Freitag in der Gärtnerei. Wir haben noch einige Pflänzchen, Pflanzen und Bouquets mit Gemüse und Wildstauden, die ihr in Selbstbedienung im Garten kaufen könnt.
Besonders empfehlen können wir die Root-Pouches, praktische Pflanzsäcke aus alten PET-Flaschen, die wir schon mit Tomaten und Basilikum bepflanzt haben.