meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Neue Mitglieder, neue Praktikantin, neuer Folientunnel

Zum Juni ist die Genossenschaft um weitere 20 Ernteanteile (EAT) gewachsen. Somit geben wir wöchentlich nun bereits 300 Ernteanteile aus. Damit sind wir auf Kurs unseres, bei der letztjährigen ausserordentlichen GV angenommenen, Betriebsentwicklungsplans. Und es gibt noch mehr Neuigkeiten: Cäcilia hat bei uns als Praktikantin gestartet (und ist schon ganz glücklich, wie ihr auf dem Foto sehen könnt). Zudem ist unser neuer Folientunnel fertiggestellt, der Boden ist bereitet, gemulcht und zum Teil schon mit Tomaten bepflanzt.

Unsere neue Praktikantin Cäcilia beim Aufbau der Stangenbohnenkonstruktion zusammen mit Simon.

Nachdem der Samstagseinsatz letzte Woche nicht im Wochemail aufgetaucht war, haben am vergangenen Samstagmorgen doch noch einige Mitglieder den Weg in den Garten gefunden. Bis kurz vor Mittag der Regen eingesetzt hat, waren die Konditionen auf dem Wolfswinkelacker gar überraschend gut. Der Boden war sehr gut hackbar, bepflanzbar und die Temperaturen angenehm. Bei einsetzendem Regen war daraufhin im neuen Folientunnel ein grosszügiger trockener Arbeitsplatz vorhanden.

Anfang letzter Woche hatten wir nochmals Besuch von Grün Stadt Zürich (GSZ) und vom Amt für Hochbauten (AHB). Gemeinsam mit den Planer*innen haben wir erste Schritte auf dem Weg zur Gesamtsanierung besprochen. Unter anderem wurde vereinbart, dass die Gläser der alten Gewächshäuser und der Orangerie nach Ende der Hauptsaison entfernt und die Orangerie provisorisch bis zum Beginn der Gesamtsanierung mit Holzplatten bzw. zum Teil mit transparenten Polycarbonatplatten eingedeckt wird.

Der neue Folientunnel wurde mit Mineralien, Kompost und Stroh als Mulchmaterial vorbereitet und die ersten Tomatenpflänzchen sind am Samstag eingezogen.
Vielfältige Grüntöne auf dem Wolfswinkelacker – Diverse Salate und frühe Kohlsorten.
Die “Rückseite” der Spirale mit frisch eingesäter, selbst zusammengestellten Blühmischungen im Vordergrund.
Frisch gepflanzte Zucchettipflänzchen auf mit Kompost vorbereiteten Dämmen auf dem Wolfswinkelacker.
Auch diese Woche hatten wir Besuch von Grün Stadt Zürich und vom Amt für Hochbauten – diesmal bezüglich der Sanierungsplanungen des Gärtnereigebäudes.