meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Summende Filmstars 🐝

Die Kefenzeit hat begonnen… Dieses Jahr sind unsere Zuckererbsen so richtig gut gewachsen und gehen in den Ertrag. So lecker diese Erbsengewächse auch sind, die Ernte ist sehr zeitintensiv! Kommt – bei freier  Zeiteinteilung – in den Garten, damit die süssen Früchtchen im Ernteanteil landen.

Erntereife Zuckerschoten
Der Aufbau des neuen Folientunnels und die Umgebungsarbeiten kommen zum Abschluss.
Pascal, Student der Filmwissenschaft, dreht seinen Abschlussfilm über die Wildbienen in unserer Gärtnerei. Hierzu haben wir ein “Studio” aufgebaut, wo er die Bienchen unter kontrollierten Bedingungen beobachten kann.
Auf dem Hungerberg (oberhalb des Zehntenhausplatzes) haben wir dieses Jahr einen weiteren halben Hektar gepachtet, den wir die Tage mit den ersten Kulturen bepflanzen. Wir sind gespannt, ob sich der Standort für den Anbau von Gemüse eignet.
Nachdem beim Samstagseinsatz in der Vorwoche das Mulchmaterial gelockert wurde, haben die Mitglieder letzten Samstag Pflanzlöcher für die Kürbisse mit Kompost vorbereitet.
…während man im Aussenspiegel die Kompostaktion beobachten kann, wird nebenan Rotkohl gepflanzt.

[Kommentar] Am Wochenende hat die Schweiz abgestimmt. Gewiss ist es schade, dass die beiden Agrarinitiativen nicht mehr Unterstützung fanden. Zu ungenügend in ihrem Ansatz und bekämpft von einer breiten Lobby, wurde das Potenzial, welches beiden Initiativen zugrunde lag, zerredet. Aber die wahre Tragödie ist, dass das CO2-Gesetz nicht angenommen wurde. Offensichtlich gibt es keine hinreichende Bereitschaft, dass die Schweizerinnen und Schweizer ihren Lebensstil zukunftsfähig gestalten wollen. Es stellt sich nun die drängende Frage, wie die Politik ihre Verpflichtungen gegenüber der internationalen Gemeinschaft und zukünftiger Generationen erfüllen will.

In diesem Zusammenhang ein sehr empfehlenswerter Podcast, der über die Rolle des Staates in Zeiten der Klimakrise nachdenkt: Inventur und Neustart: Überlegungen zur Zukunft des Staates