meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Der Sommer ist da!

Letzte Woche hatten wir einige sonnige, trockene Tage. Die Böden sind auch an den nassesten Stellen auf dem Wolfswinkel Acker oder dem Hungerberg wieder einmal abgetrocknet. Wir konnten fleissig Boden bearbeiten, mit dem Traktor hacken, neue Dämme anlegen, diverse Direktsaaten tätigen. Viele Kulturen, welche sich von den ungünstigen Bedingungen der letzten Wochen nicht haben unterkriegen lassen, haben sich wieder erholt, einiges an Masse zugelegt und kommen langsam wieder in den Ertrag.

Nachwievor bereiten uns die feucht-kühlen Verhältnisse bis anhin durch verschiedene Krankheiten Sorgen. Letzte Woche haben wir uns der Behandlung der Blattfleckenkrankheit an den Selleriepflanzen und der Verticillium-Welke an den Auberginen gewidmet, beides durch Pilzerreger verursachte Erkrankungen. Wie gut sich die verbliebenen Tomaten in den Gewächshäusern von der Krautfäule erholt haben und Erträge abwerfen, stimmt uns jedoch auch in dieser Hinsicht optimistisch. Die Ernüchterung der letzten Wochen weicht zunehmend und stimmt hoffnungsvoll, dass im Herbst und Winter doch noch viel tolles Gemüse in den Depots landet.

Die Stangenbohnen haben wieder nachgetrieben und wurden bereits einmal geerntet. Die kommenden Wochen sind fleissige ErnterInnen gefragt. Auch die Zucchetti, welche sich erholt haben, müssen wieder etwa alle zwei Tage geerntet werden.
Nachdem wir die letzten Wochen viele kleine Salate rausgeben mussten, welche sich durch die Staunässe nicht gut entwickelt haben, konnten wir wieder neue Sätze nachpflanzen. Für diese mussten wir sogar die Bewässerung wieder einmal laufen lassen. In einigen Wochen sollten also nochmal hübsche, süsse Salate den Weg zu euch nach Hause finden.

Heute und in der Nacht auf Dienstag gibt es wieder etwas Regen welcher die Bodenkruste etwas aufweicht und unsere Saaten zum Keimen bringt. Danach ist jedoch schönes Wetter angesagt und wir sollten optimale Bedingungen haben zum Hacken, Jäten und weiter verschiedene Jungpflanzen, welche in den Boden wollen, zu pflanzen. Verschiedene Einsätze unter der Woche sind im Angebot und das durch Urlaube reduzierte Gartenteam freut sich euch in der Gärtnerei zu sehen!