meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Es wächst

Dass das Gartenteam gerne Podcasts hört, wissen alle Mitglieder, welche regelmässig die Wochenmail lesen bereits. Diese Woche haben wir einen besonderen Tipp für alle, die die Aktivitäten von meh als gmües in einem grösseren Rahmen verstehen wollen. Mit unserer Initiative meh als gmües verfolgen wir ja auch das Ziel, im städtischen Umfeld vielfältige und produktive Landschaften zu gestalten. Dass diese Vision ein wichtiger Beitrag für die Zukunft ist, zeigt das aktuelle Essay “Unruhige Landschaften. Von der Neuerfindung von Kultur und Natur” vom Deutschlandfunk.

Der Sommer neigt sich dem Ende zu – und das Gemüse gibt nochmal richtig Gas, damit es zum Herbst eine ordentliche Ernte gibt. Nach dem schweren Saisonstart schafft dies gute Gefühle.

Der nächste Satz Buschbohnen: Vital und im richtigen Abstand präsentiert sich das frischgehackte Feingemüse.
Unser Zuckermais wird dieses Jahr keinen Ertrag abwerfen. Die Pflanzen leiden an Verzwergung und werden keine süssen Kolben ausbilden. Aber um so besser wächst der Kohl in allen Varianten – wir planen schon den Ausbau unserer Sauerkrautproduktion.
Für unseren Elektrohoflader wurde ein Balkenmäher angeschafft. Mit dieser insektenfreundlichen Mähtechnik pflegen wir unsere Biodiversitätsflächen und gewinnen Biomasse, die wir dann unseren Ackerflächen zuführen.