meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Der schönste Sommermonat

Letzte Woche schrieben wir an dieser Stelle, dass der Herbst so langsam Einzug hält. Und nun präsentiert sich der September als der schönste Sommermonat des Jahres 2021. Da steigt die Hoffnung, dass wir auf einen reichen Herbst/Winter zusteuern. Aber das bedeutet auch, dass die Arbeit nicht nachlassen wird.

Am vergangenen Samstag fanden sich knapp 15 Mitglieder zur Mitarbeit ein. Und überall wurde fleissig gehackt und gejätet.

Auch unser Nachwuchs rückt dem Unkraut zu Leibe…
Obwohl wenn hier Mais zu sehen ist, heisst dass nicht, dass wir eine Ernte erwarten können. Der Zuckermais braucht einiges mehr an Wärme und Sonnenstunden, damit er Kolben ausbildet. Und Wärme gab es diesen Sommer eben nicht.
Hier richten Cäcilia und Frank die (von der Agroscope geliehene) Hackmaschine ein. Diesen Sommer haben wir einiges an Erfahrung mit dieser Technik auf unserem Betrieb gesammelt. Eigentlich haben wir ein eigenes Gerät bestellt, aber die Lieferung gestaltet sich schwierig. In Zukunft können wir mit dem Gerät nicht nur effizient hacken, sondern auch Dämme anlegen, was sich bei unserem Boden als bevorzugte Anbaumethode immer wieder bewährt.