meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Ernteausfälle machen sich bemerkbar

Die letzten Tage waren spätsommerlich warm und überwiegend trocken. Da ist schon beinahe wieder vergessen, wie das bisherige Jahr ausgesehen hat. Doch leider zeigt sich nun die Lücke in der Ernte, die – acht Wochen nach den Überschwemmungen – auf unseren Äckern entstanden ist, da wir keine Aussaaten vornehmen konnten.

Wie ihr sicherlich schon selbst im Garten und auf den Äckern sehen konntet, haben auch die meisten gepflanzten, sowie vor und nach der Flut gesäten Kulturen unter den diesjährigen Witterungsverhältnissen gelitten. Und falls ihr bisher noch keine Gelegenheit dazu hattet, so habt ihr auch diese Woche wieder die Möglichkeit dies beim Hacken, Jäten, Erdbeeren vermehren, Wege pflegen, Kisten waschen etc. zu tun.

Dass wir nicht die Einzigen sind, die mit dem Wetter zu kämpfen hatten, zeigt diese schöne Zusammenfassung der Saison des Kartoffelkombinats München. Sehr treffend auf den Punkt gebracht, gerade auch was die Situation bezüglich Maschineneinsatz, des Mulchs, der Tomaten und Mithilfe der Mitglieder angeht! Einzig haben bei uns auch die Auberginen und Gurken mehr gelitten (u.a. bedingt durch die verspätete Pflanzung aufgrund des Folientunnelbaus) und für die wenig ertragreichen Paprikapflanzen fehlt uns schlicht der (gedeckte) Platz. 

Sommerliche Witterung beim Samstagseinsatz. Wir haben gehackt, Steine gesammelt (ja, es gibt immer noch welche ;)) und Salate gepflanzt, sowie im Garten erste Erdbeerpflänzchen zur Vermehrung getopft.
So sah es vor genau zwei Monaten, am 13.07.2021 auf dem Wolfswinkelacker aus.