meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Die Gewächshäuser leeren sich

Die Gewächshäuser sind nun fast geräumt und wir haben schon die nächsten Folgekulturen gepflanzt, wie Ishikura-Zwiebeln und Nüesslisalat. Jetzt türmen sich Massen an grünen Tomaten, die wir die nächsten Tage zu Tomatenchutney verarbeiten wollen. Einen entsprechenden Aufruf zur gemeinsamen Verarbeitung werden wir bei nächster Gelegenheit starten.

Die Verarbeitungs AG hat technisch aufgerüstet: Wir besitzen nun einen elektrischen Gemüsehobel für das Sauerkraut und einen Mixer für Pesto und Chilipaste. Diese Maschinen werden zukünftig den Aufwand bei der Produktion massiv reduzieren. Da auch der erste Satz Sauerkraut demnächst verarbeitet wird, können wir demnächst berichten. 

Auf dem Wolfswinkel haben wir einen Elektrozaun installiert und in Betrieb genommen. Wir hoffen, dass wir damit die Rehe, die unsere Salate und Kohl sehr lecker finden, vom Besuch abhalten können.
Unser elektrischer Hoflader bewährt sich auch bei der Kohlernte. Diese Maschine ist mehrmals täglich im Einsatz und erleichtert uns ungemein die Arbeit.