meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Stimme ab für eine grünere Stadt

Samstag wurde der erste Satz Pastinaken geerntet. Dieses Jahr ernten wir übrigens wirklich schöne Pastinaken! Langjährige Mitglieder von meh als gmües wissen, dass unsere Rüebli und Pastinaken in der Vergangenheit oftmals keine Kandidaten für Schönheitswettbewerbe waren: Geplatzt, beim Ernten zerschnitten und von der Möhrenfliege zerfressen, waren sie oftmals ein eher trauriger Anblick.

Umso mehr freuen wir uns, wenn unsere verschiedenen Massnahmen zur Verschönerung so langsam Früchte tragen. So verwenden wir seit letztem Jahr einen Duftstoff, der die Möhrenfliege verwirrt und dafür sorgt, dass sie ihre Larven nicht an den leckeren Rüben ablegt. Der Duft kommt von Zwiebelöl, welches als Gelkapseln in Dispensern auf unseren Rüeblischlägen deutlich wahrnehmbar vor sich hin stinkt.
Auch haben wir dieses Jahr die verschiedensten Gemüse mit dem Traktor auf Dämmen angebaut und angehäufelt. Dies sorgt für ein besseres Längenwachstum der Pflanzen und erspart uns viel Hackarbeit. Und mit unserem neuen Tiefenlockerer können wir die Früchte gut unterschneiden und unbeschadet ernten.

Die nächsten Arbeitseinsätze drehen sich schwerpunktmässig um die Ernte des von uns angebauten Wurzelgemüses. Wir haben einiges an Schwarz- und Haferwurzeln, Rüebli und Pastinaken auf den Feldern und werden diese – je nach Wetter – fortwährend die nächsten Wochen ernten und einlagern.

Diese Woche ist noch mal der Monteur für die Folientunnel bei uns. Wir ersetzen die Folien beim Anzuchthaus und Jungpflanzenhaus. Die Häuser werden mit Doppelfolie bespannt, welche mittels Luft aufgeblasen werden und so den Jungpflanzen im Frühjahr ein behagliches Klima bieten.

Mitmachen und für unsere Projekte stimmen

Im Rahmen des Technikums Urbane Agrarökologie hat das INUA beim Wettbewerb STADTIDEE 15 (!) Projektideen eingereicht, die alle zum Ziel haben, dass Zürich grüner wird. Einige der Projekte laufen auch bei meh als gmües: So gibt es etwa ein Projekt für unseren Obstgarten Ettenfeld und ein anderes für den Ausbau der Gärtnerei zu einem Lerngarten.

Jetzt bist DU gefordert und musst uns bei der öffentlichen Abstimmung bis 7. November online deine Stimme geben. Zur Orientierung gibt es eine kleine Übersicht über alle STADTIDEE-Projekte auf der INUA-Webseite. Dort sind auch alle fürs Abstimmen nötigen weiteren Schritte erklärt.

Auch sei an dieser Stelle auf die Tage der Agrarökologie hingeweisen, die zum ersten Mal in dieser Form und schweizweit stattfinden.
Im Rahmen des Technikums Urbane Agrarökologie finden verschiedene Veranstaltungen auch mit oder bei meh als gmües statt:

5. Nov. (14-17:00): Workshop Urbane Agrarökologie – Visionen und Praxis (in der Gärtnerei)

4. November (19-21:00): Podiumsdiskussion: Die Rolle von Reallaboren im Wandel hin zu klimapositiver, agrarökologischer Landwirtschaft (online)

4. November (17-18:30): Podiumsdiskussion Lokale Strategien zur Transformation der Ernährungssysteme: Ernährungsräte, kommunale Strategien und Reallabore (online)