meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Filmfestival und vieles mehr

Im Rahmen des Festivals Films for Future, welches aktuell in Zürich ausgetragen wird, fand am vergangenen Sonntag eine Podiumsdiskussion im Anschluss an den Film The biggest little farm statt.

Sarah Heiligtag (Hof Narr) und unser Gärtner Frank Meissner diskutierten auf dem Podium über Zukunftsperspektiven in der Landwirtschaft. Die Aufzeichnung kann hier geschaut werden.

Mechanisierung

Letzte Woche erhielten wir eine Lieferung aus Polen. Zwei neue Scheibeneggen bereichern unsere Möglichkeiten, unseren schweren Boden (halbwegs) schonend zu bearbeiten. 

Die Scheibenegge im Bild hat eine Arbeitsbreite von 100cm – unserem Beetstandard.

Zukunftstag

Anlässlich des Zukunftstages hat Andrina letzte Woche einen Tag bei der Arbeit in der Gärtnerei geholfen. Danke für den Einsatz!

Sanierung

Die Sanierung der Gärtnerei nimmt langsam Fahrt auf. Aktuell werden die alten Gewächshäuser entglast. Eine anspruchsvolle Arbeit, da diese zum Teil mit asbesthaltigen Kitt verklebt sind.

Die Mitarbeiter der Sanierungsfirma tragen Schutzkleidung und achten darauf, dass alle möglichen Reste entfernt werden.

Und Gemüse!

In den Folientunneln sind sämtliche Flächen belegt. Bleibt zu hoffen, dass die Pflanzen die nächsten Wochen beständig wachsen, damit wir sie als frische Ware früh im Jahr 2022 geniessen können.

Samstag ernteten wir auf dem Acker Agroscope Haferwurzeln und Pastinaken.

Ausserdem Rüebli auf dem Wolfswinkel. Der Ertrag hätte gerne überall ein wenig höher sein können. Aber noch nie hatten wir so hübsche Rüeben (wie bereits berichtet, aber es ist einfach eine sehr schöne Sache!)

Kommendes Wochenende erwartet Dich Haferwurz im Depot. Und da es berufene Münder gibt, die behaupten, dass das Laub besser schmeckt als die Wurzel, gibt es diese diesmal mit Laub.