meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Vorbereitungen für die neue Saison

Noch im alten Jahr haben wir mit unserem tollen Tiefenlockerer den unteren Sektor des Agroscope-Ackers bearbeitet. Damit wird das Bestellen des Ackers im Frühling erleichtert.

Mal schauen, was sich dort oben am Acker noch alles ergibt. Aktuell sind wir im Gespräch mit unseren Acker-Nachbarn über Möglichkeiten zum Parzellentausch, so dass wir es in Zukunft vielleicht einrichten können, den Acker quer zum Hang zu bearbeiten und damit die Erosion vermindern können.

Passend zum neuen Jahr empfiehlt das Gartenteam mal wieder einen Radiopodcast – genauer gesagt eine vierteilige Serie zum Thema: Zukunft – Wie wollen wir leben? In den einzelnen Beiträgen wird Beispielen nachgegangen, die aufzeigen, dass es für viele Probleme, die uns heute und in Zukunft beschäftigen, bereits viele Innovationen und Lösungen gibt.

Im ersten Beitrag, der sich der Frage nach Gemeinschaft widmet, wird unter anderem die Kalkbreite (Wohnbaugenossenschaft hier in Zürich) vorgestellt. Thema des zweiten Beitrages ist Alternatives Wirtschaften. Und dieses braucht auch Kapital – aber es gibt gute Ansätze, die aufzeigen, wie dies im Sinne des Gemeinwohls geschehen kann. Zukünftiges Wirtschaften muss in Kreisläufen gedacht werden: Dies ist das Thema des dritten Beitrages, der auch ein gelungenes Landwirtschaftsprojekt porträtiert. Der letzte Beitrag widmet sich dem Thema Gerechtigkeit und zeigt auf, dass eine zukunftsfähige Politik immer sowohl sozial wie ökologisch zu sein hat.