meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Grüne Orangerie

Wie wichtig Agrobiodiversität, also die Vielfalt der angebauten Kulturen ist, beleuchtet ein aktueller Artikel. Ein Gutteil unserer Lebensmittelversorgung basiert auf nur wenigen Pflanzen, wie Weizen und Mais. Sie sind die Mastschweine der Landwirtschaftsindustrie: wenige Hochleistungssorten, durch Pestizide und energieintensive Düngung auf einseitige Hochleistung getrimmt. Doch die Kosten dieser Einseitigkeit sind hoch.

Derweil wurde im Zuge der Sanierungsarbeiten in der Gärtnerei am heutigen Montag ein wunderbar grünes Netz in der Orangerie angebracht. Man könnte sich zwar gut vorstellen in der baldigen Frühlingssonne darin zu liegen und zu entspannen, doch leider ist es für diesen Zweck nicht ausgelegt. Es wird uns bis zur definitiven Sanierung der Orangerie vor herabfallenden Scheiben schützen, so dass wir wieder einigermassen entspannt Jungpflanzen anziehen, Eingemachtes abfüllen und Veranstaltungen abhalten können.