meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Hegen und Pflegen

Die Winterstürme der letzten Tage haben auch bei uns zugeschlagen: Unseren neuen Folientunnel hat es ordentlich durchgeschüttelt und auf der einen Stirnseite das Tor verbogen. Auch wurde das Netz von unserem Schattierplatz zerfetzt. Aber wir sind dankbar für den ergiebigen Regen, der den Bodenwasservorrat auffüllt.

Unser Oldtimer, der Rapid, wurde ausser Betrieb genommen. Es stand die Prüfung an und wir haben entschieden, dass es sich nicht mehr lohnt die knapp 50 Jahre alte Maschine instand zu setzen. Sechs Jahre hat die Maschine bei uns wichtige Dienste geleistet. Wir sind momentan dabei Alternativen zu prüfen.
Neben der Spirale haben wir zwei Beerenbeete angelegt, hauptsächlich mit Blau- und Himbeeren. Wir testen hier einen neuen Typ an Beet, mit Wühlmausschutz und Nadelholzhäckselmatratze. Sollte sich der Prototyp bewähren, werden wir dies zukünftig in grösserem Massstab auf unseren Flächen umsetzen.

Diesen Winter konnten wir bislang ein sehr vielfältiges und qualitativ hochwertiges Sortiment an unsere Mitglieder ausgeben. Unsere Strategie, möglichst viel Gemüse über den Winter im Boden zu lassen und nach und nach zu ernten, ist bislang gut aufgegangen. Aber auch der neue Folientunnel verhilft uns in nächster Zeit leckeres Gemüse ernten zu können.

Der Pak Choi (hier auf der rechten Seite) ist uns super geraten.
Samstag war das Wetter so schön, dass es Frank auf das Dach der Orangerie getrieben hat. Dort hat er einige fehlende Scheiben durch Plastikplatten provisorisch ersetzt.