meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Einen schönen Saisonauftakt und herzlich Willkommen!

Das Gartenteam begrüsst hiermit alle Neumitglieder von meh als gmües. 
An dieser Stelle schreibt jeweils ein Mitglied des Gartenteams jede Woche Aktuelles aus dem Garten, oftmals mit einem Ausblick auf das erwartete Wetter und die anfallenden Arbeit.
Ausserdem verweisen wir hier immer wieder auf Artikel oder Podcasts, die unseren gemeinsamen Horizont bei meh als gmües erweitern.

Diese Woche für die Ohren empfohlen: Humus – die Revolution in unserem Boden. In diesem Beitrag der ARD geht es um verschiedene Verfahren aus der Werkzeugkiste der Regenerativen Landwirtschaft. Besonders sei hier auf das Thema Agroforst hingewiesen, dem wir in unserem Betrieb engagiert nachgehen. Mit dem portraitierten Philip Gerhardt (baumfeldwirtschaft.de) kooperieren wir, er unterstützt uns bei der Planung des Wolfswinkelackers.
(Für alle Neumitglieder: Dies ist der Acker oberhalb der Gärtnerei, über der Strasse.)

Neues vom Ettenfeld

In Seebach (von der Tramwende Richtung Glattpark – am Katzenbach entlang) haben wir eine Fläche von Grün Stadt Zürich gepachtet, das sogenannte Ettenfeld. Die knapp 2.500m² gehören zu einer ehemaligen Kleingartensiedlung, die zum grössten Teil einer Neuüberbauung gewichen ist. Wir haben dort schon vor Jahren diverse Obstbäume und Sträucher gepflanzt. Ansonsten haben wir das Areal ziemlich verwildern lassen. Also ein wahres “Paradies” für Vögel. Doch da die Brombeeren die Fläche zu dominieren beginnen und wir ein grösseres Potenzial in der Fläche sehen, haben wir die Stadtgeissen eingeladen. Diese werden die Tage vorbeischauen und dem stacheligen Gestrüpp zu Leibe rücken.

Zum alten Baumbestand haben wir verschiedene Obstbäumen sowie diverse Sträucher gepflanzt, z.B. Kornelkirschen, Holunder und Hasel. Mit Mitteln aus dem Wettbewerb Stadtideen werden wir demnächst mit Anwohner*innen eine Veranstaltung machen und überlegen, wie diese Fläche in einen Pocket Park umgewandelt werden kann und wie sich die zukünftige Nutzung für alle am besten gestaltet.
Der Elektrozaun um das Grundstück muss für Ziegen mindestens 120cm hoch sein. Damit die Tiere auch wirklich auf dem Gelände bleiben, haben wir ein ordentliches Zaungerät angeschafft, das so richtig schön klöpft. Gemäss dem Motto: respect your fence.