meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Der Sommer ist da!

 

Es wird wärmer, der Garten ein Sommergarten und der saisonalen Arbeits- und Erholungsplatz ist nun aufgestellt. Sei herzlich willkommen!

Ausserdem ist die Terrasse beim Trampolin neu mit einem Sonnensegel und einer Sitzbank ausgestattet. So gibt es hier einen weiteren Ort im Garten, der zum Verweilen und Plausch einlädt. Insbesondere die Eltern von trampolinspringenden Kindern werden diesen Aussichtspunkt wohl zu schätzen wissen.

Das Frühjahr ist ja recht feucht gestartet. Ein Blick auf alles Grüne zeugt von mächtiger Üppigkeit. Doch was bislang noch fehlt sind all die Farben der Blüten. Umso mehr erfreut die ein oder andere Ecke im Garten, wo ein paar Blüemlis eitel ihre Farben zur Schau tragen. Aktuell in der Spirale geben sich Rosmarin, Winterkresse und Violen ein Stelldichein. Versprochen, da kommt noch mehr 😉

Samstag haben wir auf dem Wolfswinkel unter anderem eine ordentliche Menge an Schittlauch gesetzt. Wie bei vielen unserer Kulturen, bauen wir auch diesen jetzt auf Dämmen an. So können wir mit der Maschine hacken – und auch bei einem evtl. Starkregenereignis hat er einen Standortvorteil.

Apropos Starkregen: Letzte Woche hatten wir Glück und der Hagel, der über Oerlikon hinweg ging, hat meh als gmües verschont. Doch hat der Regen dazu geführt, dass auf dem Wolfswinkel (wieder mal) das Wasser stand. Unsere Pflanzen, die ja eben auch dort auf Dämmen wachsen, haben keinen Schaden genommen. 

Immer noch werden laufend neue Gehölze in der Gärtnerei gepflanzt. Hier wird die “Hecke” zwischen den Hügelbeeten und der Spirale aufgefüllt. Dies war nötig, da in den letzten Jahren die Wühlmäuse unseren Sträuchern arg zugesetzt haben. Es wurde aber dazugelernt: Neu verpacken wir die empfindlichen Wurzeln in ein Drahtgeflecht, die die üblen Nagetiere von unseren Pflanzen fernhält.