meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Führungen und Pflanzungen 

Letzte Woche hatten wir eine Unmenge an Führungen im Garten. Johanna führt Geografie-Studierenden durch die Gärtnerei und erklärt ihnen unsere Solidarische Landwirtschaft und das Technikum Urbane Agrarökologie. Ausserdem kam zweimal eine Gruppe aus der Alterssiedlung Wolfswinkel zu einem Gartenbesuch. Das Heim ist seit Neuestem Mitglied bei uns – aktuell zwar nur mit einem Ernteanteil, aber hey, das ist ausbaufähig.

Und am Mittwoch besuchten den Garten 4 Dozent*innen verschiedener Hochschulen, die die Gärtnerei kennenlernen wollten und mit uns Gartenfachkräften intensiv – bis spät in die Nacht – über Urbane Agrarökologie diskutiert.

Dave hat am vergangenen Samstagnachmittag eine Führung durch den Garten mit Kräuter-Fokus angeboten. Knapp 15 interessierte Mitglieder kamen und haben in den verschiedenen Ecken der Gärtnerei insbesondere Gewürz- und Teekräuter gezeigt bekommen.

Ausserdem hat Dave über Möglichkeiten zur Trocknung und Lagerung der Kräuter in der Gärtnerei informiert. Ziel ist es, dass wir diesen Sommer ordentlich viel Kräuter für unsere Selbstversorgung ernten und verarbeiten.

Die coole Haltung täuscht: Am Samstag herrschten subtropische Temperaturen in unserem alten Folientunnel. Also das richtige Wetter, um einen ersten Satz Tomaten zu pflanzen. Wir starten mit vitalen Pflänzchen in eine bis jetzt sehr warme Saison. So gibt es Hoffnung, dass wir dieses Jahr eine bessere Ernte einfahren als letztes Jahr.

Wer die Tage in die Gärtnerei kommt, sollte die Ölweiden (Elaeagnus Ebbingei) geniessen. Sie duften intensiv nach Jasmin und ihre Beeren sind mehr als lecker.

Am Samstag wurden um das Sonnendeck herum diverse Sträucher gepflanzt. Neben einigen Rosen auch Holunder und Kornelkirsche. Ausserdem haben wir vier Brombeeren um das Trampolin gesetzt. Wir hoffen, dass diese bunte Hecke dieses Jahr schön anwächst, damit dort nächstes Jahr eine blühende Laube entstehen kann.