meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Die Saure-Gurken-Zeit neigt sich dem Ende zu

Gerade unsere Neumitglieder sind vielleicht ein wenig über den Umfang des Ernteanteils (EAT) noch enttäuscht. Der Saisonstart ist immer eine harzige Angelegenheit: Das Gemüse vom Vorjahr ist geerntet und das neue Gemüse muss erst in die Gänge kommen.

Doch wir vom Gartenteam schauen recht optimistisch auf die aktuelle Saison. Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo uns die Nässe allen einiges zugemutet hat, sind wir mit unserer Anbauplanung im Soll und erwarten demnächst ein wohl gefülltes Depot.

Letztes Jahr sahen unsere Tomaten recht traurig aus. Ganz im Gegensatz zu diesem Jahr: Die Pflanzen geniessen das warme Wetter und danken es mit vitalem Wachstum. Und auch im neuen Folientunnel (der letztes Jahr erst um diese Zeit fertig gestellt wurde), gedeihen die Gurken und Peperoni wie auch die weiteren Tomaten.
Die Kefen und andere Erbsengewächse auf dem Wolfswinkel starten durch und damit auch die Erntegruppe, die diese in selbständig organisierten Einsätzen fortlaufend aberntet.
Die Gärtnerei lädt zum Flanieren ein: Nicht nur die aufkommende Blütenpracht imponiert den Besucher*innen an den verschiedensten Stellen, auch die Erdbeeren in der Spirale laden zum Naschen (vor Ort) ein.
Für unseren Blühstreifen entlang des Wolfswinkelackers können wir bald Eintritt verlangen 😉
Täglich beobachten wir Menschen, die fasziniert vor der Blütenpracht stehen bleiben und ein Foto machen.