meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Niederschlag

Der lang ersehnte Niederschlag hat uns erreicht – leider anders als erhofft.

Am Freitagabend ist eine Gewitterfront über Zürich-Nord gezogen die Starkregen und Hagel mitgebracht hat. Insgesamt sind knapp 40l pro Quadratmeter zusammengekommen.

Während die Sonnenuntergangsstimmung mit eindrücklicher Gewitterzelle am Horizont schön anzusehen war, ist der Schaden auf unseren Felder weniger erfreulich.
Die Böden konnten die Wassermassen nicht überall aufnehmen, so dass erneut Kulturen auf dem Wolfswinkelacker unter Wasser standen (ähnlich wie am 13.07.2021). Zudem gab es auf dem Agroscope-Acker grössere Erosionsschäden und auch der Hagel hat seine Spuren hinterlassen. Die Aussaaten der Winterkulturen haben dadurch einen noch nicht abzuschätzenden Verlust erlitten.

Nachdem wir diese Woche noch sehr positiv in den Herbst geblickt haben, schmerzt dieser Rückschlag besonders stark.

Ein Lichtblick kam am Samstag auf, nachdem eine kleine fleissige Truppe dem Aufruf zum Samstagseinsatz gefolgt ist. Es wurden Kohlrabi, Chinakohl und Krautstiel gepflanzt und Unkraut gejätet.
Die Schattierungsnetze wurden unfreiwillig zu Hagelsammelsäcken umfunktioniert.
Das weckt Erinnerungen an die letzte Saison: Der Boden kann nicht so viel Wasser auf einmal aufnehmen.