meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Hallo Herbst

Ob Spätsommer oder Frühherbst, die Nächte sind schon ordentlich kalt und in der Gärtnerei geht jetzt das grosse Ernten los. Die Woche kommt eine Schulklasse zu Besuch. Mit den Schüler*innen werden wir eine grosse Kürbisaktion starten. 

Unsere Buschbohnen sind uns dieses Jahr sehr gut gelungen. So gut, dass wir mit dem Ernten gar nicht hinterherkommen.

Erstmals habt ihr als Mitglieder die Möglichkeit, Buschbohnen für euren eigenen Bedarf zu ernten. Die Reihen zwischen den Ringelblumen und Stangenbohnen stehen hierfür zur Verfügung. Die Buschbohnen oberhalb der Stangenbohnen aber nicht spontan abräumen: Die landen noch im Ernteanteil.

Mit der Scheibenegge bearbeitet der Orlando die Beete, in denen wir die Tage die Steckzwiebeln setzen.

Ein kleiner Ausblick: Unser Federkohl in Rümlang strahlt in voller Pracht. Wer sich fragt, wie man ihn am besten verwertet? Ein wenig ölen und salzen, ab aufs Backblech und bei 140° solange im Ofen trocknen, bis die Blätter knusprig sind. Einfach (und) lecker!