meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Neue Geräte für den Garten

Am Montag haben wir zwei neue Geräte für den Traktor aus Frankreich geliefert bekommen, mit denen wir unseren Gemüseanbau fundamental neu ausrichten. In unserem Nachbarland haben Biobäuerinnen in den letzten Jahrzehnten ein Konzept zur Bodenbereitung im Gemüsebau entwickelt, welches wir bei uns konsequent anwenden wollen. Im L’Atelier Paysan haben sich unsere Kolleg*innen organisiert und entwickeln diese Technologie open-source.

Mit dem Dammformer können wir Beete auf Traktorbreite anlegen. Die Scheiben werfen den Boden (und allfällige Gründüngung/Vegetationsreste) um und auf – und formen so einen Damm. Konsequent angewandt, können wir so feste Fahrspuren anlegen, was eine Minimierung an Verdichtung im Wurzelbereich unserer Kulturen bedeutet.

Das zweite Gerät dient dazu, die Dämme für das Säen und Pflanzen parat zu machen. Wir erhoffen uns, dass wir so auch die Anzahl der Überfahrten mit dem Traktor minimieren können. Und auch, dass wir schneller sind, um nach der Ernte einer Kultur den Boden für eine Folgekultur oder Gründüngung zu bereiten. 

Wir werden die Geräte als bald in Betrieb nehmen und werden gewiss an dieser Stelle berichten.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Dammformung – meh als gmües