meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Wie gestalten wir gemeinsam die nachhaltige Lebensmittelversorgung in Zürich-Nord?

Am Freitag vor einer Woche hat das Technikum Urbane Agrarökologie und Koopernikus im GZ Seebach einen Event organisiert. Präsentiert haben sich neben meh als gmües, der Huebhof, Koopernikus, der POT und Johanna Jacobi, die als Professorin für agrarökologische Transition an der ETH von ihrer Arbeit berichtete.

Der Event war ein totaler Erfolg, über 50 Menschen von jung bis alt kamen: Landwirt*innen, Quartierbewohner*innen, GZ-Betriebsleiter*innen, Wissenschaflter*innen, Menschen aus Projekten der nachhaltigen Lebensmittelversorgung, etc. Alle haben engagiert über Lösungsmöglichkeiten diskutiert, die wir in weiteren Workshops konkretisieren und nächstes Jahr umsetzen. Vielleicht entsteht schon bald ein POT im GZ Seebach?

Carmenza Robledo und Johanna Jacobi, beide von der ETH, präsentieren die Ergebnisse einer Arbeitsgruppe.

Forum 725

Vergangenen Freitag haben Caro und Frank auf dem Forum 725 einen Vortrag zu einer Regionalen Transformationsstrategie des Landwirtschafts-/Ernährungssystems gehalten. Sie haben sowohl das Technikum Urbane Agrarökologie wie auch Koopernikus vorgestellt. In den anschliessenden Workshops waren insbesondere die Finanzierung und die Ausbildung wichtige Themen.