meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Es Regnet

Der Herbst war bis jetzt recht warm, was unserem Wirsing und anderen Kulturen natürlich noch die Chance gibt, ein Mehr an Ertrag zu bilden. Doch die beständigen Regenfälle erschweren, dass wir dem Unkraut zu Leibe rücken. Auch würden wir gerne Rüeblis und anderes Wurzelgemüse ernten. Und eine Bodenbearbeitung nach der Ernte tut auch Not, weil wir gerne noch Roggen auf den Flächen als Gründüngung aussäen wollen.

Letzten Samstag haben wir es leider verpasst, ein paar Fotos des stimmigen Einsatzes zu machen. Knapp 20 Leute tummelten sich in der Gärtnerei und auf dem Wolfswinkel. Wir denken, dass der Starttermin des Einsatzes um 10:00 bei vielen der Teilnehmenden Zustimmung fand und haben auch den kommenden Samstageinsatz auf diese Uhrzeit gelegt. In der Hoffnung auf halbwegs trockenes Wetter und rege Teilnahme.

Gerne möchten wir auf einen aktuellen Podcast hinweisen. Das Institut für biologischen Landbau (FIBL) veröffentlicht im Internet sehr informative Beiträge. Aktuell gibt es ein Interview mit Lukas Pfiffner über Biodiversität und Landwirtschaft. Anlass ist eine neue Website (www.agrinatur.ch), auf der – auch für Laien verständlich – über Biodiversitätsförderungsmassnahmen in der Landwirtschaft informiert wird: Was Landwirtschaft mit Biodiversität zu tun ha