meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Rüeblilachsdebut der AG Einmachen

Wie wird aus diesem Rüeblifisch eine deliziöse Alternative zu Räucherlachs?

waschen, schälen, rüsten, hobeln, kochen, räuchern, marinieren, abfüllen, Deckel zu, sterilisieren und fertig! 

Es war ein Einmacheinsatz neuer Dimension. Mit 40 Kilo Meh-als-Gmües-Rüebli im Gepäck haben wir uns am Sonntag bei Patrick Marxer von das Pure (www.daspure.ch) in seiner “Fabrik” in Wetzikon eingefunden. Unsere genoss*innenschaftliche Einmachexpertise wurde durch Patricks Räucherhandwerk und mit seiner feinen Marinade ergänzt. Es hat Spass gemacht und das Produkt lässt sich sehen – UND schmecken!

An dieser Stelle also ein riiiiesen Dankeschön an Patrick, dass er uns die Tore geöffnet hat und mit viel Geduld mitpröbeln liess! Und natürlich wie immer auch an unsere fleissigen Einmach-Genoss*innen insbesondere Monika und Jenny! Ohne das besondere  Engagement und selbständige Funktionieren unserer Einmach-AG, wären solche High-End-EAT-Komponenten nie möglich. Das fertige Produkt gibt es übrigens schon diese Woche in unserem tollen Festtags-EAT und ist bis zu einem halben Jahr haltbar weil sterilisiert. Auch der Kräutertee wird zu dem Anlass verteilt. Also schaut, dass ihr euch trotz Weihnachtsstress die Zeit nehmt, euren EAT im Depot abzuholen! Danach gibt es dann volle zwei Wochen kein Gemüse mehr.