meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Rosso di Verona

Die nächste Kältewelle zieht über das Land. Die nächsten zwei Wochen werden wir wieder Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt erleben. Für diesen Freitag haben wir letzten Samstag schon ordentlich vorgeerntet, so dass wir z.B. Spinat und Rüeblis rausgeben. 

Samstag haben wir auf dem Hungerberg eine Runde Rüeblis geerntet. Leider ist auch hier der Acker am Absaufen. Die ergiebigen Regenfälle der letzten Wochen sorgen dafür, dass auch hier am Hang das Wasser sich staut.

Doch war uns das Wetter letzten Samstag wohlgesonnen und so schien sogar die Sonne, als wir den Spinat ernteten. Sonderlob an die 10 Mitglieder, die mit so viel Spass bei der Sache waren.

Der Nüsslisalat letzte Woche kam aus dem Folientunnel, doch wie viel leckerer ist der Freilandnüssli, der momentan auf dem Wolfswinkel wächst. Vorfreude!

Unsere Winterzichorie, Rosso di Verona, kommt mit dem Winter super klar. Ja, er wächst selbst bei diesen Temperaturen und wird immer feiner. Wir lassen ihn noch mindestens einen Monat stehen, bevor er im Depot landet. Kleiner Tipp für alle, die keinen bitteren Salat mögen. Die Zichorienrosetten ganz kurz dämpfen und dann in der heissen Pfanne mit einer ordentlichen Portion Olivenöl kurz anbraten. Mit weissem Pfeffer und ein paar Tropfen Zitronensaft abschmecken.