meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Transformation des Ernährungssystems

Im November berichteten wir an dieser Stelle über den Bürger*innen-Rat Landwirtschaft. Über mehrere Monate hatten sich ausgeloste Bürger*innen informiert, diskutiert und der Politik einen Massnahmenkatalog vorgelegt.

Nun gibt es einen neuen Katalog an Empfehlungen, der an die Politik adressiert: WEGE IN DIE ERNÄHRUNGSZUKUNFT DER SCHWEIZ wurde von über 40 Wissenschaftler*innen erarbeitet und anlässlich des Nationalen Ernährungsgipfels in Bern der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Bericht weist der Politik eine konkrete Umsetzungsstrategie auf, der in vier Phasen ein ganzes Set an Massnahmen auflistet, die bis über 2030 hinaus weisen. Die aufgezeigten Massnahmen integrieren unter anderem Fonds, Lenkungsabgaben, agrarpolitische und regulatorische Rahmensetzungen. Bleibt zu hoffen, dass die Politik die Vorschläge aufgreift und alsbald die Transformation des Ernährungssystems vorantreibt.

Aus dem Acker

Am letzten Samstag haben wir das frostfreie Wetter genutzt und zwei Ernteanteile Rüebli vom Hungerberg geerntet. Wir sind selbst überrascht, wie gut sie den Frost verdaut haben. Süss und knackig sind sie. Man schmeckt, dass sie lange im Boden waren und über die Zeit ein unvergleichliches Aroma entwickelt haben.

Diesen Samstag organisieren wir in Anbetracht des Frostes keinen Arbeitseinsatz. Aber so langsam finden wir einen guten Rhythmus zwischen den frostigen und frostfreien Phasen beim Ernten. Auch dank der flexiblen Einsatzbereitschaft von den Mitgliedern.

Letzte Woche gab es super leckeren Nüssli aus dem Folientunnel. Doch demnächst gibt es Freilandnüssli – und der ist noch viel leckerer.