meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Saisoneröffnung

Die neue Saison hat gestartet. Und Samstag gab es nicht nur einen erfolgreichen Arbeitseinsatz in der Gärtnerei. Da es auf den Feldern so nass war, haben wir ein buntes Programm im Trocknen organisiert.

Auf dem Wolfswinkel spriessen unsere neuen Pflänzchen kräftig. Unter dem Vlies links wachsen Salate der nächsten Saison heran, während die Kefen direkt daneben prächtig gedeihen. In der Mitte haben wir eine Biodiversitätsmischung ausgesät, die Nützlinge anzieht und so zur Gesundheit des Gemüses beiträgt. Auf der rechten Seite haben wir frisch gepflanzte Kohlrabis, die hoffentlich bald in voller Pracht erstrahlen werden.

Der Hagel letzte Woche hat – zum Glück – keinen wesentlichen Schaden verursacht. Die Hagelkörner waren zu klein, um die zarten Salatpflanzen zu verletzen.

Überrascht wie erfreut waren wir um 14:00 Uhr, als wir neben den bereits anwesenden zwanzig Mitgliedern knapp 30 weitere Neumitglieder in unserer Gärtnerei begrüssen durften. Gemeinsam unternahmen wir eine Führung durch das Gelände und informierten sie über unsere Genossenschaft sowie alle weiteren Themen rund um den Anbau und die Ernte.

Wir blicken optimistisch auf einen erfolgreichen Saisonstart und freuen uns auf viele spannende Begegnungen auf den Feldern und in der Gärtnerei.