meh als gmües

Die Gemüsegenossenschaft in Zürich Nord

meh als gmües

Gemüsetransport

Als ich mich für den Transporteinsatz angemeldet habe dachte ich noch kurz: “Puh..machst du das wirklich?” Ich hatte die Befürchten den Salat oder Zucchini in die nächste Böschung zu kippen, wenn ich ungelenk fahre. Am Ende hat alles gut geklappt, aber erstmal der Reihe nach:

Ungelenk wie ein SUV?

Zuallererst die Fahrräder am Hunziker abholen und mit Tobias als erfahrenen Transporter zur Gärtnerei radeln. Da hab ich schon einige Erfahrung gesammelt: Vor allem zwischen Bollern durch is gar nicht so einfach. Das erste Mal im Schneckentempo, das zweite Mal etwas schneller.

Umladen

In der Gärtnerei ging die Beladung los. Leere Kisten runter, volle drauf und alles schön festzurren. Wir mussten uns etwas beeilen, da Gewitter angesagt war, aber ein Blick auf leckere Zuchetti konnten wir noch werfen.

Unter dem Regen hindurch

Mit den vollen Kisten war ich definitiv überzeugt davon, dass das Rad von Tobias leistungsstärker war. Ich habe mich auf jeden Fall wie ein professioneller Schwerlastfahrer gefühlt, mit dem Anhänger den Bach und die Strassen entlang zu düsen. Trotzdem hatten wir gegen den Regen keine Chance, er traf uns voll. Dem Gemüse hat es nicht geschadet, da 99% gut eingepackt war. Ausladen, Rad verstauen und sich freuen, dass die ersten schon Gemüse abholen.

Fazit: Für jene, die Freitags Zeit habt: Es lohnt sich.